“It’s not just about liking stocks — it’s about owning the right ones.”
Bleiben Sie über die Finanzmärkte informiert! Unser kostenloser Newsletter liefert Ihnen regelmäßig aktuelle Kursentwicklungen, Analysen und Expertentipps direkt ins Postfach.

Aktienreport
Jede Woche neu, nur hier!
- Iran-Krieg schürt Hoffnung – Nasdaq bleibt über 30.000 Punkte – Ölpreis immer noch höher als vor Kriegsbeginn – KI Top-Manager werden wie Fußball-Profis gehandelt – Gefahr: Gasspeicher
Liebe Leser,
beim Blick auf die Finanzmärkte ist es ähnlich wie bei der Fußball WM: Unentschieden scheint momentan das große Thema zu sein. Bevor ich mich jetzt als „alter Fußballer“ zum Sportreporter aufspiele, blicken wir lieber auf die Aktienmärkte. SpaceX ist wie erwartet zum Auftakt gestiegen und die Schwankungsbreite ist durchaus hoch. Allerdings finde ich die abgelaufene Aktien-Woche doch eher langweilig. Außer der Fußball-Weltmeisterschaft ist ein „Friedensabkommen“ zwischen den USA und dem Iran in Sichtweite. Liebe Leser: mir geht dieser Politik-UNSINN so etwas auf den Wecker, wie ein Rasenmäher vom Nachbarn am Sonntag um 7 Uhr morgens. Dazu habe ich eines meiner Lieblings-Lieder von Reinhard Mey: https://www.youtube.com/watch?v=QiGJXIaZtzU , um die Stimmung am Wochenende hoch zu halten.
Ganz spannend ist aktuell die Bewegung bei den Zentralbanken. Der neue FED-Chef Warsh senkt die Chancen auf die viel erwartete Zinssenkung und es sieht aufgrund der hohen Inflation eher als eine Kehrtwende aus. Wieso, liebe Leser, wieso sind die Börsen wegen der Zinssenkungs-Phantasie so stark gestiegen und jetzt bei der Kehrtwende immer noch stark und die Nasdaq notiert auf über 30.000 Punkte? Nun, jetzt ist eben das Ende des Iran-Kriegs wieder die Hoffnung, obwohl der Ölpreis im Vergleich zum Kriegsbeginn immer noch deutlich höher steht. Kurz und knapp: es passt von vorn bis hinten nicht mehr zusammen. Und der Markt wird sich entsprechend bereinigen müssen oder durch eine neue „Geld-Pumpe“ der Goldpreis trotz steigender Zinsen explodieren. Der Markt ist komplett außer Kontrolle!
Sehr interessant ist während der Fußball-Weltmeisterschaft die „Ablöse-Summe“ bei Top-Managern und die Auswirkungen. Denn ein Top-Manager von Google Gemini (KI-Sparte) ist jetzt zu Open AI (Chat GPT) gewechselt. Die Auswirkungen von Wissensvorsprung in der Wirtschaft ist so gewaltig wie in der Geschichte selten zuvor. Open AI ist genauso wie Anthropic im Vorfeld ihrer Mega-Börsengänge gezwungen für gute Nachrichten zu sorgen. 2026 ist in der Tat ein historisches Jahr für die Börsen. In diesem Zusammenhang profitieren auch die Chiphersteller. Das Thema „Künstliche Intelligenz“ ist und bleibt ein großes Thema. Nicht umsonst spricht man von der 4.Revolution, welche die industrielle Revolution jetzt ablösen soll.
Diese Zeile schreibe ich jetzt am Donnerstag um 1 Uhr nachts und sehe die deutschen Automobil-Aktien stark im Minus. Tech- und Energie-Werte wie Siemens Energy und Infineon aus der Siemens Familie feiern die Tech-Rally, während die Nasdaq einen neuen rasanten Anstieg hat. Es ist interessant! Ich finde die jetzige Situation an den Börsen so krass, dass es schon wirklich an meine guten alten Zeiten aus den Jahren 1998 bis 2000 erinnert. Darin hat mein Freund Dr. Marc Faber natürlich die Erfahrung als Dr. Doom und war häufig mit seinen Shorts zu früh. Das ist mir ehrlich gesagt auch passiert. Und deshalb möchte ich Sie daran erinnern, dass am kommenden Montag wieder meine Premium-Ausgabe beim www.swissmonday.de kommt. Ja, 2026 ist wirklich ein kniffliges Jahr. Doch der Blick hinter die Kulissen – oder in der WM-Sprache zu bleiben „Katakomben“ der Finanzwelt zu sein, ist doch noch ein wesentlicher Schritt weiter, um tiefer einzutauchen.Der Werbeblock ist somit erfüllt und weiter geht es mit den Fakten. Also Trump versucht den Deal mit dem Iran zu machen. Es ist korrekt, dass dadurch zumindest der Handel wichtiger Energie-Rohstoffe langsam wieder in Gang kommt. Doch das Timing haben wohl die meisten noch nicht verstanden. Denn die Gas-Speicher in Europa sind ausgetrocknet! Wie zum Kuckuck soll Europa und allen voran Deutschland und Holland diesen Winter aus Energie-Sicht überleben? Darüber spricht niemand! Zum Glück haben wir die Weltmeisterschaft. Eine Ablenkung – jedoch mit verheerenden Folgen. Also dieses Thema wird uns in den nächsten 3-5 Monaten einholen, liebe Freunde. Da kann auch der letzte Super-Optimist aus der Kiste hüpfen: das wird ein Eis-Bad, auf das man sich in Europa jetzt schon vorbereiten sollte.
Wie geht’s an den Börsen weiter?
Während der Fußball-Weltmeisterschaft sind die Menschen abgelenkt und in diesen Phasen laufen im Hintergrund große Entscheidungen. Aktuell wird langsam aber sicher die Ukraine in die Europäische Union eingebunden. Dies ist ein Pulverfass mit Ansage. Das kann nicht gut gehen und es zeigt mir zumindest die ungebrochene Kriegslust einiger Politiker, die auf Teufel komm-raus weiteres Eskalationspotenzial auf das geopolitische Schachbrett bringen. Wieso? Ich weiß es nicht. Diese Kriegs-Gier weniger Psychopathen bringen 100-Millionen Menschen in Gefahr.
Ich wünsche ein erholsames Wochenende!Ihr
Rainer Hahn
Chefredakteur
News
-
SAP schreibt Milliarden-Goodwill nicht ab – wie lange geht das gut?
Zukäufe stehen bei SAP seit Jahren auf der Agenda. Zuletzt erst übernahm der Softwarekonzern gleich zwei KI-Unternehmen auf einmal. Das Ergebnis dieser Akquisitionsstrategie ist in der Bilanz kaum … Weiterlesen auf der Quelle
-
Dividendenbekanntmachungen (18.06.2026)
Unternehmen ISIN-Code Dividende (Währung) Dividende (EUR) 3I GROUP PLC GB00B1YW4409 0,48 GBP 0,5547 EUR ACADEMY SPORTS AND OUTDOORS INC US00402L1070 0,15 USD 0,1303 EUR AEP PLANTATIONS PLC GB00003… Weiterlesen auf der Quelle
-
Rheinmetall macht sich Sorgen, Vonovia gibt sich hingegen leichtfüßiger, Nvidia sammelt mühelos Milliarden ein und Siemens Energy drängt zu mehr Rechenzentren
Auch wenn es sich noch nicht um einen echten und nachhaltigen Frieden handelt, so hat sich mit der Absichtserklärung von den USA und Iran doch vieles geändert. Rapide fallende Ölpreise bestimmten z… Weiterlesen auf der Quelle
-
Paukenschlag aus Affalterbach: Mercedes-AMG zeigt neue GLE und GLS 63 Topmodelle mit V8-Power
STUTTGART (IT-Times) – Die Mercedes-Benz Group stellt die neuen GLS und GLE-Modelle von AMG vor, die von einem V8-Motor angetrieben werden und erneuert damit das Fahrzeugportfolio. Die Mercedes-Ben… Weiterlesen auf der Quelle
-
Neue Hoffnung für Autobauer: Warum Mercedes, VW und Daimler Truck plötzlich auf Defense setzen
Steigende Verteidigungsausgaben in Europa wecken Fantasien an der Börse: Können deutsche Autobauer vom Rüstungsboom profitieren? Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer sieht Chancen und warnt vor überzo… Weiterlesen auf der Quelle
-
Kursdesaster bei der Rheinmetall Aktie: Das sieht übel aus! Vorsicht! Jetzt der Absturz auf 750 Euro?
© Foto: fn SymbolbildRheinmetall galt lange als der Liebling der Rüstungs- und Verteidigungsanleger. Kaum eine Aktie wurde so gefeiert, kaum eine ist so tief gefallen. Über 30 Prozent im Minus seit… Weiterlesen auf der Quelle
